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Leistungen

Adressbuch - Eintrag sperren lassen

Viele Gemeinden geben Einwohnerbücher oder ähnliche Nachschlagewerke heraus. Darin erscheinen Informationen wie Ihr Name, ein Doktorgrad und Ihre Anschrift. Sie können der Veröffentlichung Ihrer Daten widersprechen. Ihren Widerspruch brauchen Sie nicht begründen.

Die Meldebehörde muss Sie schon bei der Anmeldung auf das Widerspruchsrecht hinweisen. Außerdem informiert die Behörde Sie über Ihr Widerspruchsrecht einmal jährlich durch ortsübliche Bekanntmachung.

Zuständige Stelle

Mitarbeiter des Rathauses

Persönlicher Kontakt

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Herr Armin Reitze
Bürgermeister
Telefon 07466 / 9282-0
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Frau Helga Frick
Vorzimmer des Bürgermeisters
Telefon 07466 / 9282-10
Aufgaben - Vorzimmer des Bürgermeisters - Einwohnermeldeamt - Standesamt - Amtsblatt
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Herr Siegfried Müller
Hauptamtsleiter
Telefon 07466 / 9282-21
Aufgaben - Geschäftsstelle des Gemeinderates - Bauanträge - Ortspolizeibehörde
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Frau Hildegard Volk
Telefon 07466 / 9282-20
Aufgaben - Grundbuch - Soziales & Renten - Schülerbeförderung - ELR-Förderungen

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Eintrag in einem Adressbuch

Verfahrensablauf

Sie müssen die Sperrung persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Manche Gemeinden bieten auf ihren Internet-Seiten Formulare zum Download an.

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei schriftlicher Beantragung: Kopie des Reisepasses oder Personalausweises

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.04.2018 freigegeben.

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