Dienstleistungen

Leistungen

Adressbuch - Eintrag sperren lassen

Viele Gemeinden geben Einwohnerbücher oder ähnliche Nachschlagewerke heraus. Darin erscheinen Informationen wie Ihr Name, ein Doktorgrad und Ihre Anschrift. Sie können der Veröffentlichung Ihrer Daten widersprechen. Ihren Widerspruch brauchen Sie nicht begründen.

Die Meldebehörde muss Sie schon bei der Anmeldung auf das Widerspruchsrecht hinweisen. Außerdem informiert die Behörde Sie über Ihr Widerspruchsrecht einmal jährlich durch ortsübliche Bekanntmachung.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres Wohnortes

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes beziehungsweise
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.
Mitarbeiter des Rathauses

Persönlicher Kontakt

Herr Armin Reitze

Bürgermeister

Telefon07466 / 9282-0
Aufgaben

Grundstücks- und Bauplatzangelegenheiten, kommunale Hoch- und Tiefbauvorhaben

Herr Siegfried Müller

Hauptamtsleiter

Telefon07466 / 9282-21
Aufgaben

Geschäftsstelle des Gemeinderats, Ortspolizeibehörde, Bauangelegenheiten, Personal

Frau Hanna Blänkner
Aufgaben

Pass- und Meldewesen, Redaktion des Gemeindeblatts, Friedhofangelegenheiten

Frau Evelyne Glocker
Aufgaben

Vorzimmer Bürgermeister, Kinderhausangelegenheiten, Schülerbeförderung, Anmeldung zur ausserunterrichtlichen Betreuung, Organisationsstelle “Hand in Hand”, Kinderferienprogramm 

Frau Kathrin Schwarz
Aufgaben

Nahwärme Leibertingen und Kreenheinstetten

Frau Hildegard Volk
Telefon07466 / 9282-20
Aufgaben

Soziales, Grundbuch und Dienstbarkeiten, ELR-Schwerpunktgemeinde, Wahlen, Zweckverband Heubergwasserversorgung

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Eintrag in einem Adressbuch

Verfahrensablauf

Sie müssen der Übermittlung Ihrer Daten widersprechen. Der Widerspruch ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie können ihn daher schriftlich , elektronisch, mündlich oder zu Protokoll einlegen. Je nach Angebot Ihrer Gemeinde liegt ein Formular zum Download bereit.

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei schriftlicher Beantragung: Kopie des Reisepasses oder Personalausweises

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.

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